top of page
Suche

#3 Sonntags

  • Autorenbild: Rose Marie Gasser Rist
    Rose Marie Gasser Rist
  • vor 5 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Alice und Brigitte auf der Hollywoodschaukel

 

Das Foto stammt aus einer Hausräumung und ist nun Teil meiner Sammlung. Darauf sind zwei Frauen zu sehen, die beschaulich in einer Schaukel sitzen. Vielleicht haben sie gerade über etwas getratscht. Ihre Namen sind vielleicht ganz anders. Sind die Klappstühle für ihre Männer oder Kinder? Und wenn ja, wo sind diese? Das Foto hat keine Tiefenschärfe, und durch den starken Rotstich und die Schatten lassen sich die Gesichter kaum erkennen. Und doch, immer wenn ich es in die Hand nehme, ziehen sich meine Mundwinkel nach oben. Die Welt scheint in Ordnung. So wie an den Sonntagen in meiner Kindheit.

 

Der Sonntag war der einzige Tag, an dem unsere Eltern ruhten. Außer, es war Erntezeit oder sie hatten sich für einen Vereinsanlass verpflichtet. Zählte man die Regentage ab, so blieben kaum eine Handvoll Sonntage, die wir als Familie mit „Chillen” im Garten verbrachten. Früher nannte man das Abhängen Müßiggang. In der vollendeten Form bedeutete das, einfach in den blauen Himmel zu schauen. In meiner Kindheit gab es noch keine Hollywoodschaukel. Wir legten Tücher auf den Rasen und betteten unsere Köpfe auf Sofakissen. Mein Vater fiel immer sofort in einen komatösen Schlaf, sobald er auf dem Rücken lag. Meine Mutter las in Zeitschriften. Die älteren Schwestern waren schon ausgeflogen und die Brüder hielten nicht so viel von Nickerchen, aber ich liebte es, mich mit einem Buch zwischen meine Eltern zu quetschen. Wenn Vater zu laut schnarchte, zupfte ich an seinen aus dem weißen Unterhemd hervorlugenden Brust- oder Achselhaaren. Mutter und ich grinsten uns jeweils an und gönnten Vater den Mittagsschlaf.

 

An diesen Sonntagen war die Welt in Ordnung. Wortlos flickte sich, was im rauen Bauernalltag Risse bekommen hatte, wieder zusammen. Es tut gut, sich an diese Regenerationsfähigkeit zu erinnern.


Biografiearbeit ist nichts anderes, als sich und anderen das Gewesene neu zu erzählen und sich an die Ressourcen zu erinnern. Wenn du Lust hast, dich auf verspielt-ernste Weise auf deine Geschichten einzulassen, ist mein Workshop der perfekte Einstieg.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page